Überprüfen Sie die folgenden Punkte, wenn Probleme bei der Dateiübertragung mit dem FTP- oder SFTP-Client auftreten:
Dateien können erst übertragen werden, wenn eine Verbindung zu einem Server aufgebaut wurde.
Wenn eine Datei nach der Übertragung nicht weiterverarbeitet werden kann (z. B. eine komprimierte Datei kann nicht dekomprimiert, eine ausführbare Datei nicht ausgeführt oder eine ASCII-Datei nicht gelesen werden), überprüfen Sie, ob vor der Übertragung die richtige Übertragungsart gewählt wurde.
Unter Umständen kann eine Datei nicht zum Server übertragen werden, da Sie für das Zielverzeichnis auf dem Server keine Schreibberechtigung besitzen.
Wenn bei dem Versuch, eine Serverdatei zum PC zu übertragen, die Meldung "Zugriff verweigert" angezeigt wird, befindet sich im Zielverzeichnis auf dem PC eine schreibgeschützte Datei, die denselben Namen hat wie die zu übertragende Serverdatei, oder Sie besitzen keinen Schreibzugriff auf den PC-Ordner.
Wenn bei dem Versuch, Dateien zwischen zwei entfernten Hosts zu übertragen, eine Fehlermeldung angezeigt wird, sind die Einstellungen des sendenden bzw. des empfangenden Servers möglicherweise nicht entsprechend konfiguriert.
Wenn in einer übertragenen ASCII-Datei Zeichen nicht korrekt dargestellt werden, müssen Sie unter Umständen die Zeichenumwandlungsfunktion aktivieren, damit die in der Ausgangsdatei enthaltenen Zeichen an den Zeichensatz der Zieldatei angepasst werden. Im FTP-Client können Zeichenkonvertierungen (Umwandlungen) zwischen dem Server- und dem Windows- oder DOS-Zeichensatz durchgeführt werden. Dabei werden die in der Ausgangsdatei enthaltenen Zeichen in ihre jeweilige Entsprechung im Zielzeichensatz umgewandelt. Wenn Sie z. B. eine Server-Datei im DOS-Zeichensatz zum PC übertragen, um sie dort in einer Windows-Anwendung weiterzubearbeiten, oder eine ASCII-Datei mit Akzentzeichen oder Symbolen für eine bestimmte Landessprache übertragen, müssen Sie die Zeichenumwandlungsoptionen aktivieren, damit während der Übertragung die erforderlichen Konvertierungen vorgenommen werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Dialogfeld "Zeichensätze".
Weitere Informationen zu Übertragungsproblemen mit Dateinamen, die Leer-, Anführungs- oder Platzhalterzeichen enthalten, finden Sie unter Anführungszeichen in FTP- und SFTP-Befehlen.
Wenn beim Abbrechen der Dateiübertragung Probleme auftreten, müssen Sie möglicherweise die Verbindung zum Server neu aufbauen. Manche Server beenden die Verbindung, wenn Sie beim Empfangen einer Serverdatei die Übertragung abbrechen.
Die Einstellung der Option Falls Datei vorhanden gilt nur für Übertragungen innerhalb von Reflection FTP Client. Wenn Sie eine Datei durch Ziehen und Ablegen aus dem Anzeigebereich von FTP Client auf den Desktop oder in ein offenes Windows-Explorer-Fenster ziehen und sich im ausgewählten Verzeichnis eine Datei mit demselben Namen befindet, wird unabhängig von der FTP Client-Konfiguration das Dialogfeld "Ersetzen von Dateien bestätigen" angezeigt. Um die aktuell konfigurierte FTP-Client-Option nutzen zu können, verwenden Sie beim Ziehen und Ablegen immer FTP-Clientanzeigebereiche.