Wenn Sie mit der Anforderung von Verzeichnislisten eines FTP- oder SFTP-Servers Probleme haben, können Ihnen die folgenden Themen helfen:
Wenn weder im Serveranzeigebereich noch im Befehlsfenster eine Verzeichnisliste angezeigt wird, unterstützt der Server den PASV-Befehl möglicherweise nicht. Deaktivieren Sie die Einstellung Passiven Modus benutzen in der Registerkarte Verbindung des Dialogfelds Eigenschaften von <server>.
Sie können einen Standardfilter mit Platzhaltern für die Verzeichnislisten des Servers festlegen. Mit dem Platzhalterfilter wird die Anzeige der Verzeichnislisten auf Dateien eines bestimmten Typs eingeschränkt. Wenn in dem Filter zum Beispiel *.txt definiert wurde, werden in Verzeichnislisten ausschließlich Dateien angezeigt, die dem Platzhalterausdruck (Dateien, die mit .txt enden) entsprechen.
Den Standard-Platzhalterfilter können Sie im Dialogfeld Eigenschaften von <server> in der Registerkarte Verzeichnisse festlegen.
Wird ein Platzhalterkriterium verwendet, wird es in der Titelleiste des Server-Anzeigebereichs (rechter Anzeigebereich) angezeigt.
Um den Standard-Platzhalterfilter für Serververzeichnislisten vorübergehend zu ändern, wählen Sie Ansicht > Filter. Um alle Dateien und Ordner im Verzeichnis anzuzeigen, geben Sie ein Sternchen (*) ein.
Falls bei der Verbindung über SFTP der Serveranzeigebereich fehlt oder nicht korrekt angezeigt wird, ändern Sie die Einstellung Strukturdaten für Listen verwenden (Servereigenschaften > Sicherheit > Secure Shell). Mit dieser Einstellung wird angegeben, welche vom Server gesendete Formatvorlage für Datenlisten zum Erstellen der Verzeichnisanzeige im rechten Bereich des FTP Clients verwendet wird. Ist diese Option nicht ausgewählt (Standardeinstellung), verwendet der FTP-Client die Standarddatenliste im UNIX-Format. Andernfalls werden die Strukturdaten für Listen verwendet.
Dieser Fehler könnte darauf hinweisen, dass der FTP-Client einen nicht vorhandenen lokalen Dateipfad sucht. Überprüfen Sie die Einstellung für den lokalen Standardordner, um sicherzustellen, dass der Pfad auf dem Computer vorhanden ist. Öffnen Sie zum Anzeigen bzw. Bearbeiten dieser Einstellung das Dialogfeld Eigenschaften von <server>, und klicken Sie auf Verzeichnisse. Die Einstellung Standardordner befindet sich im Bereich Lokal.
Verwandte Themen