Für die Arbeit mit den Elementen auf dem lokalen PC verwenden Sie den linken Bereich des FTP Clients. Sie können Festplattenlaufwerke auf dem Computer oder im lokalen Netzwerk durchsuchen, neue Ordner erstellen und andere Verwaltungsaufgaben für Verzeichnisse in FTP Client ausführen. Die Befehle in den Menüs Datei und Bearbeiten sowie die meisten Schaltflächen in der Symbolleiste beziehen sich auf die Ordner und Dateien im jeweils aktiven Anzeigebereich.
Sie können neue Ordner mithilfe des Menüs Datei, des Kontextmenüs (mit der rechten Maustaste klicken) oder mithilfe der Symbolleiste hinzufügen. Verwenden Sie das Kontextmenü, um Verknüpfungen zu Ordnern zu erstellen.
Um die lokale Verzeichnisstruktur anzuzeigen, verwenden Sie das Listenfeld Einen anderen Ordner öffnen in der oberen linken Ecke des Hauptfensters. Wenn Sie sehen möchten, wo sich der aktuelle Ordner in der Hierarchie auf dem Computer befindet, klicken Sie in diesem Listenfeld auf den Pfeil nach unten. Über das Menü Extras und über die Symbolleiste können Sie auf den Befehl Übergeordneter Ordner zugreifen. Mithilfe des Befehls Gehe zu können Sie auch direkt zu einem Ordner navigieren.
So navigieren Sie direkt zu einem Ordner
Wählen Sie im Menü Extras den Befehl Gehe zu aus.
Geben Sie den Namen des Verzeichnisses ein, das Sie öffnen möchten.
Beispiel: J:\Gehälter\Juli.
Wählen Sie die Option Lokaler Rechner, um anzugeben, dass sich der Ordner auf dem lokalen PC befindet.
HINWEIS:Sie können als Pfad auch einen UNC-Namen (Universal Naming Convention) eingeben. Die maximale Länge für UNC-Namen liegt bei 47 Zeichen. Der Name kann beliebige Zeichen in Groß- und Kleinschreibung mit folgenden Ausnahmen enthalten: ? " / | < > * :
Die Syntax für UNC-Namen lautet:
\\<computername>\<freigabename>\<pfadname>